FDP Altenburg | Die Liberalen Online

News - Archiv: Mai 2020

10Mai
Bildungspolitik

Als Liberale wollen wir auch in der Schulnetzplanung, die unseren Landkreis zur Zeit beschäftig, unsere Grundsätze verfolgen. Dabei ist es wenig hilfreich, wenn Linke, SPD und Grüne nur nach einem "weiter so" rufen, obwohl sie es sind, die auf Landesebene mit dem geänderten Schulgesetz auch geänderte Anforderungen an die Schulnetzplanung stellen. Wir treten ein für einen soliden Plan, der folgenden Grundsätzen folgt:

(1) Keine Schulschließungen von kurzer Hand: Auch wenn die Vorgaben der Rot-Rot-Grünen Landesregierung es schwerer gemacht haben, wollen wir Schulschließungen vermeiden. Gerade das Argument "Lehrermangel" des Schulamtes und des Bildungsministeriums weisen wir entschieden zurück! Das ist ein langfristiges Veräumnis der Schulämter, nicht des Landkreises.

(2) Stärkung des ländlichen Raumes: Wir wissen, dass es ländliche und regional verankerte auch teilweise kleine Schulen sind, die ein sicheres und positives Lern- und Lebensumfeld bieten. Die Zentralisierung in den Städten lehnen wir ab.

(3) Schulnetzplan mit Zukunft: Wir dürfen nicht die Augen verschließen vor den Notwendigkeiten. Ein Schulnetzplan muss auch langfristig Planungssicherheit geben: für Eltern, für Schüler und Lehrer.

Mit den Vorgaben der Rot-Rot-Grünen Landesregierung zur Schul- und Klassengröße und mit dem vom Schulamt zu verantwortenden Lehrermangel müssen wir leben. Wir wollen für das Altenburger Land dennoch eine solide und zuverlässige Bildungslandschaft im städtischen wie ländlichen Raum sicherstellen. Damit ermöglichen wir die wichtigste Investition in die Zukunft: die Bildung!